HomeKontaktMenü

Jugendarbeit mit Vollgas voran

Unterstützen Sie uns durch:

Gebet

Dauerspende per Einzugsermächtigung

Einzelspende

Mitarbeit im Förderkreis

Mithilfe in der Jugendarbeit

Als evangelische Gesamtkirchengemeinde bieten wir mit unseren vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein sinnvolles Angebot für Jugendliche. Seit September 2010 wird diese Jugendarbeit durch professionelle Hilfe unterstützt und erweitert.

Es konnte ein Jugendreferent eingestellt werden, dessen Teilzeitstelle auf Spendenbasis finanziert ist

Die Hauptschwerpunkte des Jugendreferenten sind: Offene Jugendarbeit, Streetwork und Konfirmanden- bzw. Jugendarbeit für Konfirmierte.

Die Anlaufstelle im Bereich der offenen Jugendarbeit ist das Kellerbistro in unserem Gemeindehaus. Es wird als Begegnungsstätte von zahlreichen Jugendlichen gerne angenommen. Darüber hinaus werden (Outdoor-) Aktionen mit und für die Besucher durchgeführt.

Im Rahmen der Streetworker-Tätigkeit  besteht mit der Schule und der örtlichen Sozialarbeiterin eine gute Zusammenarbeit. Die Hauptaufgabe als missionarischer Streetworker ist: Ansprechpartner für die Jugendlichen auf der Straße zu sein welche von der Jugendarbeit bislang noch nicht erreicht wurden und, wenn möglich, den glauben an Jesus Christus als Lebensfundament weiter zu geben

In der Konfirmandenarbeit ist der Jugendreferent unterstützend tätig. Ein großer Bedarf besteht in der Jugendarbeit für Konfirmierte. Dazu wird das Angebot erweitert, damit die Konfirmierten den Anschluss in der Kirchengemeinde nicht verlieren.

Innerhalb der ev. Jugend ist der Jugendreferent Ansprechpartner für die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter. Er unterstützt sie in Ihren Aufgaben und hilft neue Ideen und Impulse zu finden.


Wir freuen uns wenn sie uns darin unterstützen, die Jugendreferenten-Stelle möglichst langfristig zu finanzieren. Mit einer Einzugsermächtigung für einen regelmäßigen Beitrag oder hin und wieder mit einer Einzelspende auf unser Konto Nr. 39 000 001 bei der Volksbank Nordschwarzwald e.G BLZ 642 618 53 oder IBAN DE52 6426 1853 0039 0000 01 und BIC: GENODES1PGW leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt dieser Stelle mit all den vielfältigen Aufgaben einer christlich ausgerichteten Jugendarbeit. Ein Klick auf die blaue Schrift und schon ist  das Lastschrift-Formular zum Ausdrucken bereit!


Kontaktieren sie uns für Weitere Informationen:

Für den Förderkreis proteen:
Ev. Gesamtkirchengemeinde
Beate Landenberger
Pfarramt  2
Wachtelstr. 10
Beethovenstr.3
72285 Bösingen
72285 Pfalzgrafenweiler
Tel. 07445-853245
Tel. 07445-2779 Fax 858405
email: