Das Neue Testament der Weilermer Bibel handgeschrieben

Als Beitrag zum Luther Jubiläumsjahr 2017 haben gut 250 Schreiber aus unserer Kirchengemeinde, sowie Mitglieder unterschiedlicher christlicher Kirchen und Gemeinschaften alle Kapitel der Bibel in Handarbeit abgeschrieben. Die einzelnen Blätter wurden gescannt, gedruckt und zu 5 Bänden mit unterschiedlichen Deckblättern gebunden. Die Gestaltung der Grafiken der 5 Deckblätter erfolgte durch Frau Natalia Gall. In nur 9 Monaten wurden alle 66 Bücher, vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung des Johannes mit über 700000 Wörtern fein säuberlich abgeschrieben.

 

Dem Redakteur dieser Homepage wurden die Daten des neuen Testaments nun auf PDF Basis zur Verfügung gestellt. Nach Sortierung und Umwandlung der ersten PDF- in JPG Bilddateien hat es sich gezeigt, dass die Datenfülle der handgeschriebenen Bibelseiten sich nicht eignet im Ganzen in die Homepage eingebaut zu werden. Daher wurden als Leseprobe nur die ersten Kapitel des Matthäusevangeliums und die Weihnachtsgeschichte nach Lukas eingestellt. Durch Klick auf eine Seite vergrößert sich diese und es kann geblättert werden

 

Die gesamte handgeschriebene Bibel mit allen 5 Teilen liegt in der Jakobskirche in Pfalzgrafenweiler aus und kann dort eingesehen werden.

 

Zur Leseprobe: Das Evangelium des Matthäus:

Zur Leseprobe: Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas

Deckblätter von Natalia Gall