Neue Wege in der Jugendarbeit

Neuausrichtung proteen

Bereits seit September 2010 hat die evangelische Kirchengemeinde Pfalzgrafenweiler eine Jugendreferentenstelle, die aus Spenden finanziert wird. Hierfür sind wir sehr dankbar.

Bislang lag ein großer Schwerpunkt der Stelle in der Offenen Arbeit. Mit der Neuausschreibung 2022 wollen wir den Schwerpunkt nun anpassen. Es soll künftig die Stärkung des Glaubens unter den christlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen stärker im Mittelpunkt stehen! Wir haben eine starke Kinder- und Jugendarbeit und jährlich werden 30-40 junge Menschen konfirmiert. Doch dann verschwinden viele aus unserer Gemeinde. Dies wollen wir ändern.

Wir wollen, dass auch junge Menschen in unserer Kirchengemeinde Heimat finden und ihren Glauben leben können. Daher ist es die Aufgabe des/der neuen Jugendreferenten/in eine Jugendkirche aufzubauen. Wir haben in unserer Gemeinde 6 Kirchengebäude, in denen klassische Gottesdienste gefeiert werden. Analog sollen nun auch die jungen Menschen in unserer Gemeinde einen eigenen Ort bekommen, an dem sie sich wohl fühlen und verwirklichen dürfen. Die Entwicklung eines entsprechenden Konzepts soll mit der neuen Stelle angepackt werden.

Damit wir richtig was bewegen können, wird der Umfang der Stelle von 75% auf 100% erhöht. Daher sind wir auf ihre Mithilfe angewiesen.

Unterstützen Sie uns durch: Gebet, Dauerspende, Einzelspende oder Mitarbeit

Spenden

Wir freuen uns, wenn Sie uns darin unterstützen, die Jugendreferenten-Stelle möglichst langfristig zu finanzieren. Mit einer Einzugsermächtigung für einen regelmäßigen Beitrag oder hin und wieder mit einer Einzelspende leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt dieser Stelle mit all den vielfältigen Aufgaben einer christlich ausgerichteten Jugendarbeit.

Unser Konto bei der VOBA Nordschwarzwald:

BIC: GENODES1PGW

Fürs ONLINE-SPENDEN hier klicken

Zeit spenden

Neben den Spenden wird die Stelle auch aus Einnahmen von verschiedenen Aktionen finanziert. Beispielsweise aus Altpapiersammlungen, Christbaumsammlung und Bewirtung bei Hochzeiten oder anderen Veranstaltungen.

Hierfür brauchen wir viele helfende Hände. Wenn Sie sich vorstellen können, uns hin und wieder auszuhelfen, so freuen wir uns über einen Anruf: 07445-853245

Doch das ganze Geld bringt Nichts, wenn auf der Arbeit kein Segen liegt. Daher sind wir für alle Menschen dankbar, die uns im Gebet unterstützen. Beten sie dafür, dass wir die richtige Person für die Stelle finden und dass unsere Arbeit bei den Jugendlichen auf fruchtbaren Boden trifft.

Hier können Sie das Lastschrift-Formular zum Ausdrucken herunterladen: Lastschriftformular

Kontaktieren sie uns für weitere Informationen:

Für den Förderkreis proteen:
Beate Landenberger
Wachtelstr. 10
72285 Bösingen
email:bklandenberger@gmx.de

Evang. Kirchengemeinde
Pfarramt 2
Beethovenstr.3
72285 Pfalzgrafenweiler
Tel. 07445-2779 Fax 858405
e-Mail: Ralf.Keimig@elkw.de

Neuer Jugendreferent seit 01.09.2022

Wir sind sehr dankbar: Alfred Heß ist seit September 2022 unser neuer Jugendreferent. Hier stellt er sich selbst vor:

Hallo Pfalzgrafenweiler,
ich freue mich riesig darauf, ab September als Jugendreferent der Evangelischen Kirchengemeinde Pfalzgrafenweiler angestellt zu sein. Nach meiner Ausbildung in Unterweissach begann ich vor 4 Jahren, als Jugendreferent zu arbeiten. Dabei verschlug es meine Frau und mich zunächst nach Bayern. In der Nikolai Youth Church (Jugendgemeinde in Neuendettelsau bei Nürnberg) konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln und ich bin gespannt darauf, die Jugendarbeit in eurem Ort mitzugestalten. Mir ist es ein großes Anliegen, den christlichen Glauben für junge Menschen zugänglich zu machen und zeitgemäße Formen zu entwickeln. Genau deshalb hat mich die Vision, des Jugendvorstands, einer Jugendkirche so angesprochen und ich freue mich darauf, dieses Projekt mitzuentwickeln.

Noch ein paar Worte zu mir: Auch wenn ich in Sachsen aufgewachsen bin und bisher in Franken gearbeitet habe, ist mir der Nordschwarzwald nicht fremd, denn die Familie meiner Frau wohnt nur wenige Minuten entfernt in Fünfbronn. In meiner Freizeit grille ich leidenschaftlich gern, sitze auf meinem Gravelbike oder erkunde mit meinem Sohn Spielplätze.

Ich freue mich auf ein baldiges Kennenlernen!

Alfred Heß

1. Bericht von Alfred Heß November 2022