Unsere Kirchengemeinde stellt sich vor:

Evangelische Kirchengemeinde Pfalzgrafenweiler

Der Luftkurort Pfalzgrafenweiler (Höhe 620 -730 m) liegt im nordöstlichen Bereich des Evangelischen Kirchenbezirks Freudenstadt. Von den ca. 7200 Einwohnern der Gesamtgemeinde leben ca. 4400 im Hauptort. Die im Jahr 1907 erbaute Jakobskirche mit ihrer 500 Jahre alten Mandelberg Glockeist das weithin sichtbare Wahrzeichen von Palzgrafenweiler.Gleich daneben ist der 1952 erbaute Kindergarten und das 1985 erbaute evangelische Gemeindehaus.Die Kindertagesstätte KiTa am Pfarrweg nebenan ist im Besitz der bürgerlichen Gemeinde und wird ebenfalls von der evangelischen Gemeinde zusammen mit dem Kindergarten betrieben. Bis auf den Teilort Bösingen erstreckt sich die Evangelische Gesamtkirchengemeinde mit ihren rund 3400 Gemeindegliedern (zwei Pfarrstellen) auf die Teilorte Edelweiler, Durrweiler, Luftkurort Herzogsweiler, Luftkurort Kälberbronn, und Neu-Nuifra.InDurrweiler (Kirche von 1925), Herzogsweiler (Kirche von 1751) und Kälberbronn (Kirche von 1927) steht jeweils eine gemeindeeigene Dorfkirche, inEdelweilerund Neu-Nuifra überlässt uns die bürgerliche Gemeinde jeweils im ehemaligen Schulhaus einen Gottesdienstraum und einen Nebenraum.

Vielfältiges Gemeindeleben

Durch eine Vielzahl von Gruppen und Kreisen herrscht ein reges Gemeindeleben. So gibt es in jedem der sechs Ortsteile über die regelmäßigen Gottesdienste hinaus Kinderkirchgruppen und Frauenkreise. Hauskreise, Seniorenkreise, Frauenfrühstück, Glaubenskurse, Bibelabende, eine umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit, besondere Gottesdienste wie der SoGo 11.15, Jugend- und Abendgottesdienste, Advents- und Passionsandachten und vieles mehr kommen dazu. Verschiedene Chöre und Musikgruppen bereichern unsere Gottesdienste und Veranstaltungen. Neben dem Posaunenchor sind das der "klassische" Kirchenchor, der Shalomchor (Popchor) und der Regenbogenchor (Kinderchor). Unsere Jugendband "barfuss" ist über die Region hinaus bekannt.

Die Besetzung der Arbeitsausschüsse im Kirchengemeinderat

Verwaltungsausschuss:

Frank Günther, Klaus Gall, Miriam Häffelin, Martin
Hornberger, Susanne Landenberger, Siegfried Podolski, Fritz Schenkel,
Tanja Schleh

Bauauschuss:

Klaus Gall, Markus Gauß, Frank Günther, Fritz Schenkel,
Daniel Vischer

Kindergartenausschuss

Walter, Braun, Steffi Buchter, MIriam Häffelin,
Andrea Hog, Frank Günther

Für die Bezirksynode als Synodale wurden gewählt:

Walter Braun, Steffi Buchter, Sabine Theurer

Und als ihre Stellvertreter:

Fritz Schenkel, Siegrun Seibold,
Hannelore Horrer (Reihenfolge im Vertretungsfall).